Bewerbung für die Ausbildung als Verkäufer/in (mit Praktikum)

Zeig, was du im Praktikum gelernt hast – und warum du im Verkauf durchstarten willst.

Bewerbung für die Ausbildung als Verkäufer/in (mit Praktikum)

Bei der Bewerbung um die Ausbildung als Verkäufer/in zählt, dass du Lust auf den Verkaufsalltag hast: Kundenkontakt, Tempo, Ordnung und Teamarbeit.

Wenn du bereits ein Praktikum im Einzelhandel gemacht hast, ist das ein klarer Pluspunkt. Wichtig ist, kurz zu zeigen, welche Aufgaben du kennengelernt hast und was du daraus für die Ausbildung mitnimmst.

Dein Anschreiben wirkt am stärksten, wenn es konkret bleibt: Welche Situationen im Praktikum haben dir gefallen, was hast du gelernt und warum passt genau dieser Betrieb zu dir?

Jetzt individuelles Anschreiben erstellen

Erstellen Sie jetzt Ihr persönliches Bewerbungsanschreiben in weniger als 5 Minuten.

Vorschau kostenlos • Bezahlung erst beim Download

Schwerpunkt in dieser Variante: Praktikum überzeugend nutzen

Baue dein Praktikum als roten Faden ein: Nenne kurz Einsatzort und Zeitraum, dann 2–3 typische Aufgaben (z. B. Verräumen, einfache Kundenanfragen, Regalpflege, Preisauszeichnung, Einblick in Kasse) und ein konkretes Learning. Zeig, dass du das Tempo und den Kundenkontakt realistisch einschätzt und dass dir genau diese Mischung aus Service und praktischer Arbeit liegt. Verbinde das Praktikum mit deiner Motivation: Was willst du in der Ausbildung vertiefen (z. B. Beratung, Warenkunde, sichere Abläufe an der Kasse, professioneller Umgang mit Reklamationen)?

Was dich in der Ausbildung als Verkäufer/in erwartet

Musteranschreiben (ca. 140–220 Wörter)

Sehr geehrte Damen und Herren, ich bewerbe mich um einen Ausbildungsplatz als Verkäuferin/Verkäufer in Ihrem Betrieb, weil mir der direkte Kundenkontakt und die Arbeit im Team im Einzelhandel besonders liegen. In einem Schulpraktikum in einem Supermarkt habe ich erlebt, wie wichtig freundliche Beratung, zügige Abläufe und ein ordentliches Warenbild im Alltag sind. Während des Praktikums war ich vor allem in der Warenverräumung, bei der Preisauszeichnung und in der Regalpflege eingesetzt. Außerdem durfte ich bei Kundenanfragen unterstützen und habe gelernt, aufmerksam zuzuhören und bei Unklarheiten schnell Rücksprache zu halten. Besonders gefallen hat mir, dass man gleichzeitig serviceorientiert sein und praktisch mit anpacken muss – auch wenn es zu Stoßzeiten stressiger wird. Ich arbeite zuverlässig, komme pünktlich und erledige Aufgaben sorgfältig. In der Schule schätze ich besonders Fächer, in denen es um Kommunikation und Organisation geht, und möchte meine Kenntnisse im Verkauf nun in einer dualen Ausbildung weiter ausbauen. Über die Gelegenheit, mich persönlich vorzustellen, freue ich mich. Mit freundlichen Grüßen

Mehr Informationen zum Beruf

Wenn du dir ein genaueres Bild von den Aufgaben, Anforderungen und möglichen Einsatzbereichen machen möchtest, findest du offizielle Informationen der Bundesagentur für Arbeit bei BERUFENET.

Berufsprofil Verkäufer/in auf BERUFENET ansehen

5 Tipps für dein Anschreiben als Verkäufer/in (mit Praktikum)

So zeigst du schnell, dass du den Verkaufsalltag kennst und motiviert in die Ausbildung starten willst:

Typische Fehler bei der Bewerbung als Verkäufer/in (mit Praktikum)

Besonderheiten bei dieser Bewerbung

In der dualen Ausbildung als Verkäufer/in wechselst du zwischen Betrieb und Berufsschule. Entscheidend ist, dass du neben Motivation auch ein realistisches Bild vom Filialalltag zeigst – dein Praktikum hilft dabei, weil du bereits Einblicke in Kundenkontakt, Warenarbeit und Teamabläufe hattest.

Häufige Fragen

Wie erwähne ich mein Praktikum am besten, ohne dass es zu lang wird?

Nenne Zeitraum und Ort in einem Satz und beschreibe dann 2–3 Aufgaben plus ein konkretes Learning. Mehr braucht es im Anschreiben meist nicht; Details können in den Lebenslauf oder ins Gespräch.

Was, wenn ich im Praktikum nicht an der Kasse war?

Das ist normal. Betone dann Warenverräumung, Regalpflege, Preisauszeichnung und den Umgang mit Kundenanfragen. Formuliere, dass du Kassenabläufe in der Ausbildung gerne sicher lernen möchtest.

Welche Stärken passen besonders zur Ausbildung als Verkäufer/in?

Freundlichkeit im Kontakt, Zuverlässigkeit, Belastbarkeit zu Stoßzeiten, eine ordentliche Arbeitsweise und Lernbereitschaft. Am besten belegst du sie mit kurzen Beispielen aus Praktikum, Schule oder Nebenjob.

Weitere passende Beispiele

Jetzt individuelles Anschreiben erstellen

Erstellen Sie jetzt Ihr persönliches Bewerbungsanschreiben in weniger als 5 Minuten.

Vorschau kostenlos • Bezahlung erst beim Download